Start / Versicherungen / Gebäude-Versicherungen / Feuerrohbau-Versicherung

Feuerrohbau-Versicherung

Bereits der Rohbau eines Hauses stellt einen großen Wert dar und ist Gefahren wie Blitzschlag, Brand und Explosion ausgesetzt, deren Schäden finanziell abgesichert werden sollten. Deshalb wird bei einer Baufinanzierung fast immer darauf bestanden, den Rohbau durch eine Versicherung abzusichern.

Hinweis:

Bei Abschluß eines Wohngebäudevertrages gilt die Feuerrohbauversicherung während der Rohbauphase eines Neubaus bis zu einer Dauer von 12 Monaten beitragsfrei mitversichert.

Jeder, der einen Neubau, Ausbau oder Umbau plant, sollte die Feuerrohversicherung als Absicherung mit einkalkulieren.

Die Feuerabsicherung steht bei dieser Versicherung im Vordergrund. Ihr Rohbau ist von Anfang an und bis zur Bezugsfertigkeit des Gebäudes gegen Feuer durch Brand, Blitzschlag oder Explosion versichert. Versichert sind der gesamte Bau sowie die Baumaterialien.

Nicht versicherbare Risiken sind:

  • Wasserschäden
  • Sturm
  • Hagel

Ist es zu einem Schadenereignis gekommen, beachten Sie bitte einige Verhaltensregeln (sogenannte „Obliegenheiten“), damit es keine Probleme gibt:

  1. Melden Sie uns jeden Schaden unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche.
  2. Weiterhin besteht eine Verpflichtung zur Schadenverhütung und Schadenminderung.
  3. Bei der Regulierung von Großschäden sind Fotos und/oder Videos vom Haus bzw. der Baustelle sehr hilfreich.

Die Laufzeit der Versicherung ist sehr gering, in einigen Fällen wird sie im Zugriff auf das fertige Haus bereits als Vorvertrag der Wohngebädeversicherung beitragsfrei angeboten.

Hinweis:

Bei Abschluss eines Wohngebäudevertrages gilt die Feuerrohbauversicherung während der Rohbauphase eines Neubaus bis zu einer Dauer von 12 Monaten beitragsfrei mitversichert.

  1. (erforderlich)
  2. (korrekte E-Mail erforderlich)
  3. CAPTCHA
  4. Hinweise zum Datenschutz
  5. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars, erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.